Vorschau auf 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der St.-Johannis-Kantorei,

das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des Doppeljubiläums „800 Jahre Hansestadt Rostock“ und „600 Jahre Universität Rostock“. Als ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten wird das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in Rostock stattfinden.

Bach-Interpreten von Weltrang werden neben Rostocker Künstlerinnen und Künstlern auftreten. Konzerte mit der Sopranistin Dorothee Mields, den beiden Preisträgern der Bach-Medaille Reinhard Goebel und Peter Kooij, den Organisten Ton Koopman und Christoph Schoener, den aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker bestehenden Berliner Barock Solisten, der lautten compagney BERLIN, Flying Bach und vielen anderen versprechen ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm. Sowohl bei den Eröffnungsveranstaltungen als auch beim Abschlusskonzert sind die Chöre unserer Kantorei zu hören!

Herzlich lade ich Sie auch zu allen weiteren Konzerten der St.-Johannis-Kantorei vor und nach dem Bachfest ein!

Der Choralchor singt im Frühjahr ein Konzert mit Werken der Klassischen Moderne, als Hauptwerk erklingt das Requiem des englischen Komponisten John Rutter.

Der Rostocker Motettenchor tritt im Rahmen der Festspiele im Sommer ein weiteres Mal mit den weltberühmten King’s Singers auf. Zum Ende des Kirchenjahres musiziert der Figuralchor das Requiem von Gabriel Fauré. In der Adventszeit führen die Kurrende, der Figuralchor und der Rostocker Motettenchor das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Aufgeteilt auf zwei Konzerte können Sie alle sechs Kantaten hören! Kurz vor Weihnachten werden die Kinder und Jugendlichen dann wieder in farbenreicher und klangvoller Inszenierung Carl Orffs Weihnachtsgeschichte auf die Bühne bringen. Freuen Sie sich auch in diesem Jahr auf A-cappella-Konzerte des Rostocker Motettenchores, die Singwanderung des Choralchores, Kinderchorkonzerte sowie Orgel- und Kammermusiken!

Signatur_10_1

Markus Johannes Langer