Hier singen Kinder in Rostock für ihr Leben gern

Zwei Chöre umfasst die Kurrende, in denen unter der Leitung des Kantors insgesamt über 100 Kinder von 6 bis 12 Jahren singen. Während die Sechs- bis Achtjährigen in der Kleinen Kurrende in das Singen nach Noten eingeführt werden, musizieren die Kinder der Großen Kurrende (9 bis 12 Jahre) in Gottesdiensten und Abendmusiken. Dafür werden Lieder des Gesangbuchs, Kanons, Kantaten für Kinderchor und Instrumente sowie geistliche Konzerte von Komponisten verschiedener Epochen erarbeitet. Seit 1964 kommt die Große Kurrende jedes Jahr im Sommer außerhalb Rostocks zu einer Kindersingwoche zusammen. Das gemeinsame Erarbeiten eines Konzertprogramms, Spiele, Wanderungen und zwei Aufführungen am Ende der Woche lassen diese Zeit zu einem Höhepunkt werden und stärken den Zusammenhalt des Chores.

Kinderchor aus Rostock begeistert seit 1969

Für Begeisterung sorgt die schon seit 1969 traditionelle Aufführung der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff in plattdeutscher Sprache. Gemeinsam mit den Jugendlichen des Choralchores wird das Werk in farbenprächtigen Kostümen mit großem Orff-Instrumentarium szenisch aufgeführt.
Die Chöre aus Rostock gastierten mit dieser Aufführung in vielen Städten Mecklenburgs, aber auch in Schleswig (Dom), Bad Segeberg, Kiel (St. Nikolai), Lübeck (St. Jakobi) und mehrfach in Hamburg (Hauptkirche St. Michaelis). Seit November 2004 ist eine CD-Aufnahme dieser Aufführung im Handel und bei der Kantorei erhältlich.

kindersingwoche5

Fotograf: Ludwig Nikulski

Wenn Ihr Kind Spaß an Musik hat und Sie ihm das schöne Hobby des Chorsingens ermöglichen wollen, nehmen Sie Kontakt mit dem Kantor auf! Wichtig ist allerdings, dass Ihr Kind an möglichst allen Proben sowie natürlich den Aufführungen (Gottesdienste und Konzerte) teilnehmen kann. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail, Ihren Anruf oder Ihren Brief!

Falls Ihr Kind schon älter ist, schauen Sie bei unserem Choralchor vorbei, dem Jugendchor in Rostock.

Kleine Kurrende: Mittwochs, 16:00–16:45 Uhr
Probenplan Kleine Kurrende 2023