Neue CD aus Joachim Slüters Gesangbuch von 1525 mit Chorsätzen von Johann Walter

Wie klingt die Reformation im Norden? Aus Joachim Slüters Gesangbuch von 1525 mit Chorsätzen von Johann Walter.

CD mit zehn Liedern und 4 Orgelvorspielen, erscheint im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
(ISBN 978-3-525-69009-3, ca. 20 €), herausgegeben von Franz-Josef Holznagel, Markus Johannes Langer und Hartmut Möller, unter Mitwirkung von Karl-Bernhardin Kropf

Die Universitätsbibliothek Rostock besitzt einen alten Druck aus der Rostocker Offizin von Ludwig Dietz, bei dem es sich um das älteste bekannte reformatorische Gesangbuch des norddeutschen Raums handelt, das eine große Anzahl der bis 1525 gedruckten Lieder der Reformation in niederdeutscher Übertragung enthält.

Im März 2018 erscheint im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht nun eine CD, auf der die schönsten Stücke dieses Gesangbuches versammelt und durch die Kurrende und den Motettenchor der Rostocker St.-Johannis-Kantorei unter Leitung von Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer eingesungen worden sind. Produziert und herausgegeben wird die CD von Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel (Institut für Germanistik der Universität Rostock) und Prof. Dr. Hartmut Möller (Hochschule für Musik und Theater Rostock). Vier Orgelvorspiele im Stile der Zeit hat der Organist und Kantor der Rostocker Marienkirche, Karl-Bernhardin Kropf beigetragen.

Der Erwerb der CD wird nach Erscheinen über den lokalen Buchhandel oder per E-Mail über die Herausgeber möglich sein.

1. Praeambulum (zu der Melodie Nu frouwet ju, leven Christen gemein)
2. Nu frouwet ju, leven Christen gemein
3. Uth deper noth roep ick tho di
4. Midden wi im leven sin