Vorschau auf 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der St.-Johannis-Kantorei,

mit Freude kann ich Ihnen unseren neuen Veranstaltungskalender vorlegen. Es erwartet Sie ein vielgestaltiges Programm mit sowohl traditionellen Werken als auch zeitgenössischen Kompositionen – von der Kinderkantate bis zum großen Oratorium.

Im Folgenden gehe ich auf einige Konzerte näher ein.

An oratorischen Aufführungen empfehle ich Ihnen die VESPERAE SOLENNES DE CONFESSORE von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdys PAULUS, Antonio Vivaldis MAGNIFICAT und GLORIA sowie die WEIHNACHTSORATORIEN von Johann Sebastian Bach und Camille Saint-Saëns!

Ich freue mich, dass der Rostocker Motettenchor im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wieder gemeinsam mit dem Vokalensemble amarcord musizieren wird.

Unter dem Titel GESÄNGE AUS DER GEFANGENSCHAFT findet in der Passionszeit ein außerordentliches Projekt in Kooperation mit dem Volkstheater Rostock und der Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock statt.

Zwischen 1960 und 1989 waren dort fast 5000 Frauen und Männer aus politischen Gründen inhaftiert. Mit einem Programm, das aus einem weiter gefassten historischen Kontext Gefangenschaft, innere und äußere Isolation, Verzweiflung und Hoffnung thematisiert, bespielen Ensemblemitglieder des Volkstheaters Rostock gemeinsam mit dem Rostocker Motettenchor einzelne Zellen und Räume des Gebäudekomplexes. Das Publikum wird im Rahmen eines Rundgangs in Kleingruppen zu den Spielorten geführt und kann sich so einer besonderen Erfahrung des Gebäudes und seiner Geschichte aussetzen.

Kurz nach dem großen Europäischen Silvester-Taizé-Jugendtreffen in Rostock singt der Choralchor zum zweiten Mal ein Konzert in Taizé. Die Singwanderung führt den Jugendchor im Sommer von Lohmen über Sternberg nach Hagenow.

Die Kinder erarbeiten auf der Kindersingwoche, die zum zweiten Mal in Mirow stattfinden wird, die LEGENDE VON CHRISTOPHORUS von Gunther Martin Göttsche. Die Rostocker Aufführung findet in der Warnemünder Kirche statt, in der die Statue des Heiligen Christophorus aus dem 15. Jahrhundert mit dem Christuskind auf der Schulter zu sehen ist.

Die Kinder und Jugendlichen unserer Kantorei werden nach den Sommerferien ein Konzert mit Musik aus Irland gestalten.

In der folgenden Übersicht finden Sie viele weitere Konzerte!

Die Chöre unseres Landes hat die Pandemie vor allem mit den starken Einschränkungen in den Lockdownzeiten hart getroffen. Den Sängerinnen und Sängern unserer Kantorei, die sich nicht entmutigen ließen und weiterhin mit viel Begeisterung und Engagement Konzerte und Gottesdienste gestalten, gilt mein großer Dank. Sie sind wahre Botschafter des Evangeliums. Die „frohe Botschaft“ verbindet Menschen aller Länder und Sprachen. Gerade die Musik kennt da glücklicherweise keine Barrieren. Sie kommt von Herzen und geht zu Herzen.

Danke auch den zahllosen Förderern und Sponsoren, die unsere großen und häufig kostenintensiven Projekte möglich machen.

Und nicht zuletzt ein Dankeschön an Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, die Sie regelmäßig unsere Konzerte besuchen und uns mit Ihrem Kommen die Treue halten!

In der Hoffnung, Sie bei möglichst vielen Veranstaltungen der St.-Johannis-Kantorei im Jahr 2023 begrüßen zu können, bin ich mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen

Signatur_10_1

Ihr Markus Johannes Langer