Vorschau auf 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der St.-Johannis-Kantorei,

mit Freude kann ich Ihnen unseren neuen Veranstaltungskalender vorlegen. Wieder sind es zahlreiche Konzerte, die wir im Jahr 2018 in eigener Verantwortung durchführen können. Dies ist nur möglich Dank des unermüdlichen Einsatzes der über 350 aktiven Chormitglieder der St.-Johannis-Kantorei, mit Hilfe der finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren und der Mitglieder des Freundeskreises e.V. und nicht zuletzt durch Ihr Interesse und Ihre Treue, liebe Konzertbesucher!

Nachdem wir 2017 mit Konzerten und dem wissenschaftlich-kulturellen Großprojekt „Ex Auditu – Aus dem Hören“ des 500. Reformationsjubiläums gedachten, feiern wir im Jahr 2018 den 800. Geburtstag der Hansestadt Rostock. Neben zahlreichen anderen Veranstaltungen wird als ein Höhepunkt Joseph Haydns SCHÖPFUNG mit allen Kantoreien und der Norddeutschen Philharmonie erklingen.

Der Rostocker Motettenchor widmet sich in der ersten Jahreshälfte der A-cappella-Literatur. In dem Passionsprogramm stehen neben der MATTHÄUSPASSION von Heinrich Schütz unter anderem die ergreifende Motette „Fürwahr, er trug unsere Krankheit“ von Hugo Distler und die Bußpsalmen von Francis Poulenc.

Im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern musiziert der Chor im Güstrower Dom die KRÖNUNGSMESSE und die VESPERAE SOLENNES von Wolfgang Amadeus Mozart. Ende des Kirchenjahres singt der Chor dann Distlers TOTENTANZ. Im Weihnachtskonzert des Motettenchores kommen Johann Sebastian Bachs MAGNIFICAT und das unbekannte aber hinreißend schöne WEIHNACHTSORATORIUM von Georg Gebel zur Aufführung.

Der Figuralchor singt 2018 eines der bekanntesten Oratorien Georg Friedrich Händels. Begleitet von „Musica Baltica“ erklingt in historischem Klanggewand JUDAS MACCABAEUS.

Der Choralchor tritt in den Winterferien seine erste Konzertreise nach Israel an. In der Erlöserkirche Jerusalem singen die Jugendlichen als Hauptwerk den PILGERPSALM von Gunther Martin Göttsche, dem Kantor der dortigen deutschen evangelischen Gemeinde.

Gemeinsam mit beiden Kurrenden präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger im Frühjahr ein spannendes neues Konzertprogramm: Das Projekt VERGESSENE LIEDER möchte Volkslieder in neuem musikalischem Gewand wieder in das musikalische Bewusstsein vor allem der jüngeren Generation bringen.

Auch nach 40 Jahren Singwanderung gibt es in Mecklenburg noch Kirchen, in denen der Jugendchor bislang nie musiziert hat: So wird der Choralchor im Sommer erstmals in Dömitz, Eldena und Herzfeld auftreten.

Die 50. Kindersingwoche der Kurrende endet mit einem Festkonzert in unserer St.-Johannis-Kirche. Anlässlich des Jubiläums wird mit der LEGENDE VON CHRISTOPHORUS ein Auftragswerk des Komponisten Gunther Martin Göttsche uraufgeführt!

Im Jahr 2018 jährt sich zum 80. Mal das schreckliche Geschehen der Reichspogromnacht. Mit der Aufführung des Oratoriums A CHILD OF OUR TIME von Michael Tippet wollen die beiden Kantoreien von St. Marien und St. Johannis gemeinsam an dieses historische Datum erinnern. Tippett fühlte sich durch eine wahre Begebenheit inspiriert, „A Child of our Time“ als Protest gegen Diktatur und Rassismus zu schreiben: 1938 erschoss der 17-jährige Herschel Grynszpan in Paris den nationalsozialistischen Botschaftssekretär. Dieses Attentat lieferte dem Nazi-Regime in Deutschland die Legitimation für die sogenannte Reichskristallnacht. In seiner Konzeption an die Oratorien Bachs und Händels anknüpfend, verhalf das Werk 1944 seinem Schöpfer zum künstlerischen Durchbruch.

Die Austragung des 94. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft e. V. wurde an den Bachverein Rostock vergeben. Mit knapp 60 Veranstaltungen wird das Programm des Bachfestes vom 10. bis 19. Mai 2019 unter dem Thema „Kontrapunkte“ gestaltet. Eingebettet in das Doppeljubiläum „800 Jahre Hansestadt Rostock 2018“ und „600 Jahre Universität Rostock 2019“ soll das Bachfest in Rostock Bestandteil der Feierlichkeiten sein. Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.bachverein-rostock.de!

Auf dem Weg zum Bachfest gibt es zum 333. Geburtstag des Thomaskantors im Barocksaal ein Konzert des Bachvereins mit Werken von Bach und Pärt.

Alle weiteren Veranstaltungen und die genauen Termine entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht.

„Alles hat seine Zeit“ lesen wir im Alten Testament. „Geboren werden hat seine Zeit, Sterben hat seine Zeit; Weinen, Lachen, Klagen, Tanzen“. Man kann hinzufügen: Musizieren hat seine Zeit, Zuhören hat seine Zeit. Zeit, das ist ein Intervall zwischen Schöpfung und Weltende, zwischen Geburt und Tod, ein Wegstück hin auf die Ewigkeit. Mit guter Musik ist es in jedem Fall eine erfüllte Zeit!

Signatur_10_1

Markus Johannes Langer