Veranstaltungen im Jahr 2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der St.-Johannis-Kantorei,

mit Freude kann ich Ihnen unseren neuen Veranstaltungskalender vorlegen. Es erwartet Sie ein vielgestaltiges Programm mit sowohl traditionellen Werken als auch zeitgenössischen Kompositionen – von der Kinderkantate bis zum großen Oratorium.

Im Folgenden möchte ich auf einige Konzerte näher eingehen.

In das Jahr 2016 fällt der 100. Todestag von Max Reger, der am 11. Mai 1916 in Leipzig starb. Dies ist uns Anlass, seine Musik in besonderer Weise hervorzuheben. So ist das A-cappella-Programm des Rostocker Motettenchores ausschließlich Werken des bedeutenden Komponisten gewidmet. Über das Jahr verteilt werden die Motetten op. 110, ACHT GEISTLICHE GESÄNGE op. 138, das REQUIEM, Choralkantaten und Orgelwerke von Max Reger erklingen.

An oratorischen Aufführungen empfehle ich Ihnen die JOHANNESPASSION und die wunderschöne LUTHERISCHE MESSE A-DUR von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdys ELIAS, Anton Bruckners F-MOLL-MESSE sowie das WEIHNACHTSORATORIUM des Kreuzkantors Gottfried August Homilius.

Besonders freue ich mich darüber, dass der Rostocker Motettenchor erneut gemeinsam mit den weltberühmten King’s Singers musizieren wird.

Die Kinder und Jugendlichen unserer Kantorei werden ein Benefizkonzert mit Musik aus Irland für die Diakonie Rostocker Stadtmission gestalten. Der Erlös des Konzerts kommt der Diakonie zu Gute und ist ein Zeichen unserer Verbundenheit mit Menschen in Not, die von der Stadtmission beraten, betreut oder gepflegt werden.

Herzlich lade ich Sie auch zu den Kinderchormusiken unserer Kurrende sowie den Konzerten der Singwanderung des Choralchores ein. Unter anderem wird dann das zauberhafte GLORIA von Antonio Vivaldi erklingen.

Neben großer Freude ist es vor allem Dankbarkeit, die mich nach inzwischen 16-jähriger Tätigkeit in Rostock erfüllt. Mein Dank gilt den fast 400 Sängerinnen und Sängern unserer Kantorei, die mit viel Begeisterung und Engagement Konzerte und Gottesdienste gestalten. Sie sind wahre Botschafter des Evangeliums. Das Evangelium, die „frohe Botschaft“, verbindet Menschen aller Länder und Sprachen. Gerade die Musik kennt da glücklicherweise keine Barrieren. Sie kommt von Herzen und geht zu Herzen.

Mein Dank gilt schließlich den zahllosen Förderern und Sponsoren, die unsere großen und häufig kostenintensiven Projekte erst möglich machen.

Und nicht zuletzt gilt mein Dank Ihnen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, die Sie regelmäßig unsere Konzerte besuchen und uns mit Ihrem Kommen die Treue halten!

In der Hoffnung, Sie bei möglichst vielen Veranstaltungen der St.-Johannis-Kantorei im Jahr 2016 begrüßen zu können, bin ich mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen

Signatur_10_1

Markus Johannes Langer