CD-Aufnahme „Deutschsprachige Gesänge aus Taizé“ im GemeindeChorHaus

CD-Aufnahmen des Choralchors mit der Communauté von Taizé
„Deutschsprachige Gesänge aus Taizé“

Markus J. Langer, Kantor der St.-Johannis-Kirche Rostock, berichtet.

Vor einem guten Jahr sang der Choralchor der Rostocker St.-Johannis-Kantorei in der vollen Versöhnungskirche Taizé ein Konzert. Der Jugendchor beeindruckte das Publikum, aber auch die vielen anwesenden Brüder so sehr, dass er wenige Tage später von der Communauté den Auftrag erhielt, eine CD mit deutschsprachigen Taizé-Gesängen aufzunehmen. Wir freuten uns über diese besondere Herausforderung und Ehre und nutzten das verlängerte Wochenende vom Freitag, dem 8. bis zum 10. März in Rostock für die Aufnahmen.

Das GemeindeChorHaus war bereits am Donnerstag mit einem Wald aus Mikrofonen bepflanzt worden und verwandelte sich für drei Tage in ein Tonstudio. Die zum großen Teil neuen Gesänge wurden mit Chor, Solostimmen und einem Instrumentalensemble eingespielt. Dabei gab es ausreichend Zeit, um die Lieder zu einem klingenden Gebet werden zu lassen. So entstand ein Eindruck davon, wie unsere Aufnahme bei den zukünftigen Hörerinnen und Hörern zu Hause oder auch in einer kleinen Gemeinschaft genutzt werden kann.

Bruder Kilian, der in Taizé meist für die Begleitung der Gesänge zuständig ist, war extra aus Frankreich angereist. Er gehört zu der Gemeinschaft in dem kleinen französischen Dorf im Burgund, die dreimal am Tag gesungene Gebetszeiten hält und fast das ganze Jahr hindurch vor allem junge Menschen einlädt, bei ihnen einzukehren. Gemeinsam mit Br. Kilian hatte ich den Inhalt der CD vorbereitet. Nun achtete er bei der Umsetzung in Rostock darauf, dass die Musik auch wirklich im Geist von Taizé erklang.

Die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten kamen u.a. aus Rumänien und Ungarn nach Rostock. Sie alle einte eine enge Beziehung zu Taizé. „Stargast“ war die Budapester Gitarristin Annamária Kertész, die viele der Begleitsätze für Taizé geschrieben hat und eine enge Freundschaft zu den Brüdern der Kommunität pflegt. Sie bereicherte uns mit Erklärungen und erläuterte unter anderem, dass das Wort für „Atem“ und „Heiliger Geist“ im Ungarischen das gleiche sei, inspirierte uns mit ihrem virtuosen und zugleich spirituellen Gitarrenspiel und forderte unsere Geduld mit immer wieder sehr langen Stimm-Einlagen heraus.

Aufnahmen sind anstrengend. Immer und immer wieder die gleiche Stelle einzusingen und dabei konzentriert und motiviert zu bleiben, ist oft eine Gratwanderung. Wie glücklich, dankbar und auch stolz war ich, dass alle Jugendlichen mit so viel Freude an den drei Tagen von morgens bis abends dabei waren. Die innigen Gesänge haben uns sogar in dieser außergewöhnlichen Studio-Situation nachdenklich werden lassen und uns in eine spirituelle Grundstimmung versetzt. Und die Pausen mit Ballspiel auf dem sonnigen Kirchplatz, gemeinsamen Mahlzeiten und guten Gesprächen ließen schon ein wenig Singwanderungsgefühle aufkommen.

Als Annamária mit der Aufnahme ihre Lieblingstitels „Atme in uns, Heiliger Geist“ zufrieden war und Bruder Kilian am späten Sonntagnachmittag mit den Worten, sogar die kühnsten Erwartungen seien bei Weitem übertroffen worden, seinen großen Dank ausdrückte, gingen wir alle nach einem langen und besonderen Wochenende müde, aber glücklich und beseelt auseinander. Die neue Woche konnte kommen.

Die Veröffentlichung der CD erfolgt anlässlich einer „Nacht der Lichter“ am Sonntag, dem 3. November, um 18:00 Uhr in der Nikolaikirche Rostock. Während dieser öffentlichen Andacht wird der Choralchor mit der Gemeinde singen und beten. Im Anschluss werden dann die ersten CD-Exemplare käuflich zu erwerben sein. Ab diesem Datum ist das Album auch über den Taizé-Webshop und das Ateliers et Presses direkt in Taizé erhältlich.