Solisten ergänzten die melodische Sangesfreude

Heinz-Jürgen Staszak, Norddeutsche Neueste Nachrichten
08.01.2001

Weihnachtliche Abendmusik ergab überzeugende Einheit

Am Sonnabend bot in der Lambrechtshäger Dorfkirche die St.-Johannis-Kantorei unter der Leitung von Kantor Markus Langer eine […] „Weihnachtliche Abendmusik“.
[…] Hauptakteur war der rund 70 Mitglieder umfassende Jugendchor der St.-Johannis-Kantorei, der Choralchor, sozusagen die Nachwuchsbasis für Figural- und Motettenchor. […] Offensichtlich wollte Markus Langer seinen jugendlichen Sängern […] ein deutliches und motivierendes Konzerterlebnis verschaffen. Dies ist gelungen, und auch das Publikum hatte sicherlich ein stimmungsvolles Erlebnis.
Garant dafür war, dass die bunte Programmfolge dann doch auf einen Zielpunkt zulief, ein „Großwerk“, das „Oratorio de Noël (Weihnachtsoratorium)“ von Camille Saint-Saens. […] Die melodische Sangesfreude des Chores wurde gut ergänzt durch die Solisten […]. Für den Instrumentalpart hatte sich Langer professioneller Unterstützung versichert: ein kleines, aber deutlich musizierendes Streichorchester, Sophia Warczak an der Harfe und Christfried Göckeritz an der […] Orgel.
So ergab sich im Ganzen eine überzeugende Einheit, zumal „Romantik“ hier nicht als Alibi für dick aufgetragene Emotionalität und nicht hinreichend genaues Musizieren diente.