„PASSIO“ VON ARVO PÄRT MIT DEM HILLIARD ENSEMBLE

Nachdem der Rostocker Motettenchor gemeinsam mit dem Hilliard Ensemble in den vergangenen Jahren unter anderem LITANY, MISERERE und DE PROFUNDIS von Arvo Pärt musizierte, stand am 2. März 2013 erstmals die 1982 komponierte PASSIO (Johannespassion) des estnischen Komponisten auf dem Programm. Die Evangelistenpartie wurde von der Stammbesetzung der Hilliards – David James, Rogers Covey-Crump und Gordon Jones (ergänzt durch Mary Seers) – im Altarraum gesungen. Steven Harrold (Pilatus) und Robert Macdonald (Christus) musizierten mit dem Rostocker Motettenchor auf der Orgelempore, begleitet von dem routinierten Organisten Christopher Bowers-Broadbent. Sich immer wiederholende melodische Formeln schufen eine dichte, kontemplative Atmosphäre, die sich binnen kurzer Zeit auf das zahlreich erschienene Publikum übertrug.

Nach 70 Minuten spannungsvollen Musizierens gab es nach dem gewaltigen letzten D-Dur-Akkord eine lange Zeit der Stille. Dann konnte das Publikum nicht an sich halten und bedankte sich mit langem Applaus bei allen Ausführenden. Ein wenig Traurigkeit schwang bei aller Dankbarkeit bei so manch einem Zuhörer vielleicht schon mit, war dies Konzert doch vermutlich schon das letzte der Hilliards in Rostock: Nach über 40 Jahren wird das berühmte Vokalensemble im Dezember 2014 Abschied von den Konzertbühnen der Welt nehmen und in den wohlverdienten „Ruhestand“ treten.