KARL JENKINS: THE ARMED MAN

Am 24. November 2012 sang der Choralchor gemeinsam mit der Jugendkantorei des Braunschweiger Doms (Einstudierung Elke Lindemann und Gerd-Peter Münden) unter Leitung von Markus J. Langer in der Rostocker St.-Nikolai-Kirche die Friedensmesse THE ARMED MAN von Karl Jenkins. Begleitet wurden die jungen Sängerinnen und Sänger vom vorzüglichen Staatsorchester aus Braunschweig. Eindrücklich waren für die zahlreichen Gäste nicht nur die Klänge, sondern auch die Bilder des über den Chor projizierten Films mit Kriegsbildern aus aller Welt.

In den Norddeutschen Neuesten Nachrichten stand am 26.11.12:
„Für die jungen Sänger hatte Langer offenbar das Richtige getroffen. Voller Hingabe sangen sie den umfangreichen Chorpart, mit wunderbarem Chorklang voller Kraft und Klarheit. Selbst bei den langsamen Tempi hatte der Dirigent sie fest in der Hand, und die Deklamation der schmerzvollen Texte strahlte Zusammenhalt und präzisen Rhythmus aus. Dazu begleitete das Staatsorchester Braunschweig engagiert mit kräftigen Bläserattacken, leisen Streicherakkorden, eruptiven Schlagwerkaktionen und einem ausladenden Cellosolo aus spannungsvollem Klang und klarer Intonation vor dem Benedictus. Insgesamt gelang Langer eine musikalisch genau ausgearbeitete Aufführung, die ihre Wirkung vor allem aus der emotionalen Ausdruckskraft des großen Chores zog. Das Publikum spendete langen Applaus, während der Chor das Orchester, die Chorleiter und auch die Solisten mit Jubelausbrüchen lohnte.“ (Auszüge aus der Rezension von Michael Baumgartl)