Jahresempfang der Nordkirche

Die Evangelische Kirche in Mecklenburg-Vorpommern lud am Reformationstag erstmals im Rahmen der Nordkirche zu ihrem traditionellen Jahresempfang ein. Zu der Veranstaltung in der Rostocker St.-Nikolai-Kirche kamen ca. 250 Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien.

Eine große Ehre war es für den Choralchor der St.-Johannis-Kirche, den Gottesdienst sowie den anschließenden Teil mit Ansprachen und Podiumsdiskussion musikalisch auszugestalten. Sowohl Bischof Dr. Andreas von Maltzahn als auch Bischof Gerhard Ulrich würdigten die Verdienste der Jugendlichen im Bereich der Kirchenmusik. Justizministerin Uta-Maria Kuder, die die Grüße der Landesregierung überbrachte, betonte in ihrer Ansprache, dass die St.-Johannis-Kantorei mit ihrer hohen Qualität weit über die Landesgrenzen hinaus strahle und zu Recht vor wenigen Jahren den Kultur-Förderpreis des Landes MV erhalten habe.