Gedenkveranstaltung 20 Jahre Lichtenhagen

Am 26.8.2012 sang die Kurrende mit 300 Schülerinnen und Schülern aus dem Nordwesten der Stadt Rostock gemeinsam mit dem Liedermacher Gerhard Schöne unter Leitung von M. J. Langer vor dem Sonnenblumenhaus. Ursprünglich als Konzert geplant, bekam der Auftritt durch die im Sommer bekanntgegebene Zusage eines prominenten Zuhörers eine unerwartete Brisanz: Der Bundespräsident wollte sprechen und die Kinder vor und nach seiner Rede hören. Dies erforderte eine große Flexibilität bei der Proben- und Programmgestaltung: ab sofort veränderten sich die ursprünglichen Konzertüberlegungen fast wöchentlich. Das Programm der Gedenkveranstaltung musste nun in enger Absprache mit dem Bundespräsidialamt, dem Bundeskriminalamt und der Staatskanzlei gestaltet werden. Hinzu kamen die enormen Sicherheitsanforderungen, die sich gerade in den letzten Wochen vor derVeranstaltung immer weiter verschärften. Die Kinder ließen sich am Tag des Auftritts trotz der langen Pausen, der vielen Kontrollen und der drückenden Hitze die Anstrengungen nicht anmerken und verzauberten mit ihrem Gesang die Herzen der vielen Zuhörer, die mit Gerhard Schöne und dem großen Chor in Kinderlieder aus aller Welt einstimmten. So wurden die Kinder, die vor 20 Jahren noch nicht geboren waren und dennoch immer wieder mit den fürchterlichen Geschehnissen von damals konfrontiert werden, im besten Sinne zu Friedensbotschaftern unserer Stadt.