Verleihung des Kulturförderpreises

Aus der Festansprache anlässlich der Verleihung des Kulturförderpreises des Landes Mecklenburg-Vorpommern an die Kantorei

Erwin Sellering, Ministerpräsident

mp_sellering_neu_800px_webfassungViele Menschen zu erreichen, anzurühren, zu begleiten, das zeichnet auch Ihre Musik aus, das ist auch das Ziel Ihrer Sängerinnen und Sänger. Man kann sich kaum vorstellen, wie das musikalische Leben in der Hansestadt ohne die Kantorei mit ihren 7 Chören aussehen würde. Mehr als 50 Konzerte geben die rund 400 Aktiven im Jahr, und das auf höchstem künstlerischem Niveau. Das stellen Sie auch bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern unter Beweis.
Als Leiter der Kantorei sind Sie, sehr geehrter Herr Professor Langer, damit rund ums Jahr gefordert. Deshalb verdient es besondere Anerkennung, dass Sie und Ihre Mitstreiter sich mit so großem persönlichem Engagement um die Jugendarbeit kümmern. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche bekommen derzeit bei Ihnen eine fundierte musikalische Ausbildung. Bei Konzerten und öffentlichen Auftritten haben die jungen Sängerinnen und Sänger regelmäßig Gelegenheit, zu zeigen, was sie können. Auch das macht Ihre Arbeit in den Chören so wertvoll.
Es geht darum, dass Kinder Zugang zur Musik finden – als Gewinn für sich selbst, aber auch um Nachwuchs für eine lebendige Kultur in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern. Dafür wollen wir Sie mit dem Kultur-Förderpreis des Landes auszeichnen.