Kultusminister Brodkorb in St. Johannis

Pastor Roettig, Kirchenältester Prof. Eckel, Minister Brodkorb und Kantor Langer vor dem Rohbau

Der Neubau des GemeindeChorHauses der St.-Johannis-Gemeinde wird von Mathias Brodkorb, Bildungs- und Kultusminister Mecklenburg-Vorpommerns, mit großer Anteilnahme verfolgt. Im April ist Herr Brodkorb ein weiteres Mal in St. Johannis zu Gast gewesen. Auf der Baustelle konnte er sich vom Fortschritt des Bauvorhabens überzeugen.

Der Rohbau vermittelt schon heute einen ersten Eindruck vom künftigen Raumgefühl. Neben der Größe des Saals beeindruckt vor allem dessen Höhe – hier ist Luft für weit mehr als hundert Sängerinnen und Sänger! Intensiv erahnen lässt sich auch schon die Beziehung zum umgebenden Park: Auf der Westseite ist die Fußbodenhöhe etwas niedriger als der Waldboden, so dass man durch das große Fenster einen sehr engen Kontakt zur Natur erhält. Durch das hohe Fenster an der Nordseite sieht man durch die Baumkronen in den Himmel: ein erhebender Blick!

Wir können uns jetzt schon freuen, diesen Saal bald mit Leben erfüllen zu dürfen!

Bis dahin liegt aber noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Finanziell sind wir durch die jüngste Zuwendung des Landes einen großen Schritt voran gekommen: Minister Brodkorb konnte uns den Bescheid über die Förderung der Wärmepumpenheizung mit etwas über 75.000 € überreichen. Die Wärmepumpen werden eine ökologisch nachhaltige und ökonomisch effiziente Heizung sicherstellen.

Sowohl für die Innenausstattung als auch für die Gestaltung der Außenflächen sind wir aber noch auf Spenden angewiesen. Wer sich hier engagieren möchte, darf gerne potentielle Sponsoren ansprechen oder auch selber spenden:

Kirchengemeinde St. Johannis

Spende GemeindeChorHaus