Mit rund 130 Sängerinnen und Sängern ist der Figuralchor der mitgliederstärkste Chor der Kantorei. Er widmet sich seit der Gründung durch Hartwig Eschenburg im Jahr 1962 in erster Linie den großen Oratorien und singt regelmäßig im Gottesdienst.

img-0511x

Die Passionen und das Weihnachtsoratorium von Bach, Messen von Haydn, Mozart, Schubert, Bruckner, Rossini und Kodaly, Werke von Mendelssohn Bartholdy (Elias, Paulus, Lobgesang), Brahms (Requiem), Dvorák (Stabat mater), Strawinsky (Psalmensinfonie, Cantata, „Vom Himmel hoch“), Szymanowski, Honegger (Totentanz, König David), Britten (War Requiem), Poulenc (Gloria) und anderes mehr kamen durch den Figuralchor mit namhaften Solisten und verschiedenen Orchestern zur Aufführung. Durch sein bedeutendes Wirken zieht der Chor aus Rostock viele Hörer aus der Stadt und der Region an.

Wenn Sie Mitglied im Figuralchor werden möchten, nehmen Sie Kontakt mit dem Kantor auf! Voraussetzung ist, dass Sie Spaß am Singen und an geistlicher Musik haben, über Notenkenntnisse verfügen und an möglichst allen Proben und Aufführungen (Gottesdienste und Konzerte) teilnehmen können. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail, Ihren Anruf oder Ihren Brief!

Montags, 19:30 bis 21:30 Uhr
GemeindeChorHaus St. Johannis, Tiergartenallee 4