Ausflug der Mitglieder des Freundeskreises

„Heilig ist Gott, der Herr!“ Mit diesen Worten eröffnete die Kurrende am 7. Juni den Gottesdienst in St. Johannis. Unter die Gemeinde hatten sich knapp 40 Mitglieder des Freundeskreises unserer Kantorei gemischt, die sich nach dem Gottesdienst  gemeinsam zu einem Ausflug in die Schönberger Gegend aufmachten. Beim Mittagessen im Café „Schöne Utsicht“ in Törberhals schweifte der Blick weit über das Mecklenburger Land.
Nach geistiger und körperlicher Stärkung stand anschließend der Besuch im Atelier von Walter Green auf dem Programm. Der Bildhauer ist in Mecklenburg kein Unbekannter. Ausstellungen im Doberaner Münster und in der HMT brachten seine Skulpturen auch ins Rostocker Land. Nun konnte man die Figuren im Wohnhaus des Künstlers bewundern. „Bitte berühren!“ steht an den Ausstellungsstücken. Es sind Kunstwerke zum „Begreifen“ – und das war erwünscht: Nicht nur betrachten, sondern auch anfassen –  das Eichenholz streicheln, den alten Maserungen und den neuen geschliffenen Formen nachspüren. Das Kaffeetrinken im großen Garten mit selbstgebackenem Kuchen war nach dem Betrachten und Staunen ein Vergnügen für den Gaumen. Auf dem Rückweg nach Rostock gab es eine Kirchen- und Orgelführung in der St.-Laurentius-Kirche Schönberg. Gewaltig tönte die historische Winzer-Orgel von 1847 durch das Kirchenschiff. Mit den Klängen von J. Rincks Choralvariationen verließen 37 glückliche Freundeskreismitglieder die kühle Kirche und traten voll der vielen Eindrücke in die warme Abendsonne Schönbergs.
Hintergrund: 1990 wurde der Freundeskreis der St.-Johannis-Kantorei e. V. gegründet – er feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Die ca. 200 Mitglieder finanzieren mit ihren Beiträgen die Mitarbeiterin im Kantoreibüro und unterstützen die Konzerttätigkeit unserer Chöre. Einmal im Jahr organisiert der Vorstand einen Ausflug für die Mitglieder. In den letzten Jahren wurden unter anderem das Orgelmuseum in Malchow, das Kunstmuseum Ahrenshoop und das Ernst-Barlach-Museum in Güstrow besucht.
Sie sind noch nicht Mitglied und wollen die Kantorei zukünftig finanziell unterstützen? Schreiben Sie bitte eine E-Mail an: mailto:kantorei@st-johannis-rostock.de!